Themenartikel

LEBENSTIL

Christliches Ausbildungslager – Teil 3 (Epheserbrief)

Grundlage der Christlichen Lehre

Eine Bibelstudiumserie von Raymond Woodward (www.raymondwoodward.com)

Der Herr Jesus Christus hat unseren Feind bereits haushoch besiegt. Er hat es jedoch uns überlassen, den Sieg, den er im Himmel errungen hat, jeden Tag in den irdischen Schützengräben durchzusetzen. Das Buch der Epheser dient als Bootcamp für Gläubige und lehrt uns, dass die Gemeinde mit gewaltigen geistlichen Waffen ausgestattet ist, um genau diese Aufgabe zu erfüllen. Der Sieg ist unser, wenn wir dafür kämpfen! Der Epheserbrief ist ein ernsthaftes Training für ernsthafte Christen.

Wenn Menschen Christen werden, besteht eine der schwierigsten Aufgaben darin, sie umzulernen, damit sie sich nicht weiterhin nach dem Weltsystem richten. Es dauerte eine Nacht, um Israel aus Ägypten zu befreien, aber vierzig Jahre, um Ägypten von ihnen zu befreien. Es gibt immer einen Kampf zwischen dem NEUEN MANN und dem ALTEN MANN. Deshalb brauchen wir die Lehre, die Paulus uns im Epheserbrief gibt.

Die Haltung der ANBETUNG, in der wir täglich leben, ist das Klassenzimmer des Heiligen Geistes. Je mehr wir ein gottesdienstliches Leben pflegen, desto mehr kann er uns die Wege Gottes lehren. Je mehr wir im Herrn aufwachsen, desto mehr VERSTEHEN wir und desto mehr HINGEGEBEN werden wir. Wenn wir Gottes Wort treu bleiben und der Führung seines Geistes folgen, werden wir Götzen aufgeben, sündiges Denken ablegen und das Fleisch kreuzigen – immer und immer wieder! Und mit jeder neuen OFFENBARUNG über Gott wird unsere Anbetung reicher.

Wenn wir die Anbetung im Lichte des Epheserbriefes betrachten, können wir verstehen, warum Paulus bis zum dritten Kapitel wartet, um zu erklären, dass er ein GEFANGENER ist. Anbetung ist etwas anderes als Lobpreis, denn der Anbeter hat Gott nicht nur FÜR SEINEN Zustand gelobt, sondern aus SEINER Position heraus. Paulus wurde nicht gezwungen, ein Gefangener Jesu Christi zu sein – er hat sich entschieden, das zu werden!

 

ANBETUNG WIRD NICHT IN “GOTTESDIENSTEN” VOLLZOGEN – VIELMEHR IST ANBETUNG UNSER “DIENST” AN GOTT.

 

Die Botschaft ist viel wichtiger als der Überbringer der Botschaft. Tatsächlich ist das Leben des Boten nur eine KANNE für die Botschaft. Vom ersten Moment seiner Begegnung mit dem Herrn an meldete sich Paulus für SCHWIERIGKEITEN an.

Epheser 3,1-6 (SCH2000) 1 Darum [bin] ich, Paulus, der Gebundene Christi Jesu für euch, die Heiden. 2 Ihr habt ja gewiss von der Haushalterschaft der Gnade Gottes gehört, die mir für euch gegeben worden ist, 3 dass er mich das Geheimnis durch Offenbarung wissen ließ, wie ich zuvor kurz geschrieben habe.  4 Daran könnt ihr, wenn ihr es lest, meine Einsicht in das Geheimnis des Christus erkennen, 5 das in früheren Generationen den Menschenkindern nicht bekannt gemacht wurde, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist geoffenbart worden ist, 6 dass nämlich die Heiden Miterben und mit zum Leib Gehörige und Mitteilhaber seiner Verheißung sind in Christus durch das Evangelium,

Apostelgeschichte 9:5 (KJV) Und er sprach: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst; es ist schwer für dich, gegen die Stacheln zu treten.

Apostelgeschichte 9:5 (AMP) Und Saulus sprach: Wer bist du, Herr? Er aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es ist gefährlich und wird dir übel bekommen, wenn du weiter gegen den Stachel löckst [vergeblichen und gefahrvollen Widerstand leistest].

Apostelgeschichte 9:16 Denn ich will ihm zeigen, wie viel er um meines Namens willen leiden muss.

3:1 – Paulus hatte einen jüdischen PEDIGREE, aber er wurde zum GEFANGENEN im Namen von Heiden, mit denen er nicht einmal gesprochen hätte, bevor er Jesus Christus kannte!

3:2 – “Dispensation” – “Verwaltung” (Paulus’ Rolle gegenüber den Heiden)

3:3 – die Kirche ist “DAS MYSTERIUM” – der fleischliche Verstand kann sie nicht verstehen – Ungläubige sollen denken, dass die Lehren der Schrift lächerlich sind!

1 Korinther 2:14 Der natürliche Mensch aber nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an; denn sie sind ihm eine Torheit, und er kann sie nicht erkennen, weil sie geistlich unterschieden sind.

In der Bibel ist ein Mysterium nicht etwas “Verborgenes”, sondern etwas “Offenbartes” – deshalb ist ein gottesdienstlicher Lebensstil grundlegend und nicht verhandelbar, denn er bringt dir Offenbarung!

3:5 – wir sind hochprivilegiert, im KIRCHENZEITALTER zu leben

3:6 – GOTT BRACH ALLE VORSCHRIFTEN, UM DIE HEIDEN ZU RETTEN!

 

Lukas 14:16-2416 Da sprach er zu ihm: Ein Mann machte ein großes Abendmahl und lud viele ein: 17 Und er sandte seinen Knecht um die Zeit des Abendessens, damit er denen, die geladen waren, sage: Kommt, denn es ist alles bereit. 18 Und sie fingen alle einmütig an, sich zu entschuldigen. Der erste sagte zu ihm: Ich habe ein Stück Land gekauft, und ich muss es mir ansehen: Ich bitte dich, dass du mich entschuldigst. 19 Ein anderer sagte: Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft und gehe hin, um sie zu prüfen: Ich bitte dich, dass du mich entschuldigst. 20 Ein anderer sagte: Ich habe ein Weib geheiratet und kann deshalb nicht kommen. 21 Da kam der Knecht und zeigte seinem Herrn diese Dinge. Da wurde der Hausherr zornig und sagte zu seinem Knecht: Geh schnell hinaus auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen, die Krüppel, die Kranken und die Blinden hierher. 22 Der Knecht aber sprach: Herr, es ist geschehen, wie du befohlen hast, und es ist noch Platz. 23 Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstraßen und Hecken und nötige sie, hereinzukommen, damit mein Haus voll werde. 24 Denn ich sage euch, dass keiner von denen, die eingeladen wurden, von meinem Abendmahl kosten wird.

Epheser 3,7-8 (SCH2000) 7 dessen Diener ich geworden bin gemäß der Gabe der Gnade Gottes, die mir nach der Wirkung seiner Kraft gegeben ist. 8 Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, unter den Heiden den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen,

  • DREI AUFRUFE ZUM FEST:
    • Diejenigen, die aufgefordert wurden – die Juden
    • Die Armen, Krüppel, Behinderten und Blinden – die Nichtjuden
    • Doch es gibt Platz / Autobahnen und Hecken – Erweckung der letzten Tage!
  • 3:7 – Paulus bezieht sich auf den wundersamen Moment seiner Bekehrung
  • 3:8 – “weniger als der Geringste aller Heiligen” – Paulus war voller Ehrfurcht, dass Gott einen Christenmörder retten und ihn zum Apostel berufen würde!
    • 1 Korinther 15:9 Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der nicht würdig ist, Apostel genannt zu werden, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.
    • 1 Timotheus 1:15 Das ist ein treues Wort und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu retten, von denen ich der Erste bin.
  • 3:8 – “unausforschlich” = “unerschöpflich”

Epheser 3:9 (SCH2000) 9 und alle darüber zu erleuchten, welches die Gemeinschaft ist, die als Geheimnis von den Ewigkeiten her in Gott verborgen war, der alles durch Jesus Christus erschaffen hat,

  • 3:9 – “Gemeinschaft des Geheimnisses / verborgen in Gott” – die Offenbarung der Kirche war im Alten Testament verborgen, aber auch Heiden, die gehorchten, wurden gesegnet

    Lukas 4:25-27 Ich sage euch aber die Wahrheit: Es waren viele Witwen in Israel zur Zeit des Elias, als der Himmel drei Jahre und sechs Monate verschlossen war und eine große Hungersnot im ganzen Land herrschte; aber zu keiner von ihnen wurde Elias gesandt, außer nach Sarepta, einer Stadt in Sidon, zu einer Frau, die eine Witwe war. Und es waren viele Aussätzige in Israel zur Zeit des Propheten Eliseus, und keiner von ihnen wurde gereinigt, außer Naaman, der Syrer.

    Matthäus 8:8-10 Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht würdig, dass du unter mein Dach kommst; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund werden. Denn ich bin ein Mann der Obrigkeit und habe Soldaten unter mir; und wenn ich zu diesem sage: Geh hin, so geht er; und wenn ich zu einem anderen sage: Komm, so kommt er; und wenn ich zu meinem Knecht sage: Tu dies, so tut er es. Als Jesus das hörte, wunderte er sich und sagte zu denen, die ihm folgten: “Wahrlich, ich sage euch: Einen so großen Glauben habe ich nicht gefunden, auch nicht in Israel.

    3:9 – “alles durch Jesus Christus geschaffen” – derselbe Gott, der die WELT aus dem Nichts geschaffen hat, schafft auch seine KIRCHE aus dem Nichts!

Epheser 3:10-11 (SCH2000) 10 damit jetzt den Fürstentümern und Gewalten in den himmlischen [Regionen] durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes bekannt gemacht werden kann, 11 nach dem Vorsatz der Ewigkeiten, den er in Christus Jesus, unserem Herrn, gefasst hat,

  • 3:10 – “in der Absicht, dass JETZT” – was vorher verborgen war, wird JETZT offenbart
  • Gott offenbart sich selbst, seine Prinzipien und seine Absichten immer schrittweise. Du konntest nicht alles auf einmal nehmen, deshalb hat Gott bis JETZT in deinem Leben gewartet. Bei Gott ist das Timing alles – nimm sein “fortschreitendes” Wort auf!
  • PROGRESSIVE OFFENBARUNG – in der Genesis wurde ein namenloses Tier geopfert, um die Sünden Adams zu bedecken, später ein LAMM für die Sünden Abels, Exodus zeigt uns, dass dieses Blutopfer ANGEWENDET werden soll, Levitikus sagt uns, dass es ein fleckenloses männliches Lamm sein soll, Jesaja sagt uns, dass das Lamm eigentlich ein MANN ist, aber wir wissen nicht, welcher Mann, bis Johannes der Täufer sagt: “SEHT DAS LAMM GOTTES!”
  • Wenn Gott etwas sagt, wirkt sein Wort weiter (“es werde Licht”); dasselbe Wort, das dich befreit hat, sagt immer noch: “Ihr sollt leben …”
  • 3:11 – “ewige Bestimmung” – was mit dir als Kind Gottes in der ZEIT geschieht, wurde in der EWIGKEIT vorherbestimmt – Gott hat dich nicht nur in der ZEIT erlöst, sondern in der EWIGKEIT (Offb. 13:8 – “das Lamm, das geschlachtet ist von Grundlegung der Welt an”)
  • GOTT HAT ES IN DER EWIGKEIT FESTGELEGT UND ES DANN IN DER ZEIT MANIFESTIERT. Deshalb ist es nur “eine Frage der Zeit”, bis Gott mich aus meinen Schwierigkeiten befreit, denn er hat sie in der Ewigkeit behoben!

Ephesians 3:12-15 (SCH2000) 12 in dem wir die Freimütigkeit und den Zugang haben in Zuversicht durch den Glauben an ihn. 13 Darum bitte ich, dass ihr nicht mutlos werdet wegen meiner Bedrängnisse um euretwillen, die euch eine Ehre sind. 14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, 15 von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden den Namen erhält,

3:12 – “Kühnheit und Zugang mit Zuversicht” (!)

3:12 – “durch den Glauben an IHN” – wir leben durch SEINEN GLAUBEN!

Galater 2:20 Ich bin mit Christus gekreuzigt; dennoch lebe ich, aber nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Und das Leben, das ich jetzt im Fleisch lebe, lebe ich durch den Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Das Einzige, was noch lebte, als Jesus ins Grab ging, waren die Worte, die er GLAUBENd gesprochen hatte. Oft ist unser Glaube und unser Vertrauen in das Wort alles, was wir haben, wenn wir in unseren Prüfungen begraben sind! Und ohne die Auferstehung Jesu hätten wir keinen Beweis dafür, dass “sein Glaube” tatsächlich funktioniert hat.

Johannes 2:19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten.

1 Korinther 15:17 Wenn aber Christus nicht auferweckt wird, ist euer Glaube vergeblich; ihr seid noch in euren Sünden.

3:13 – Trübsal um des Evangeliums willen bringt Gott und seiner Kirche Ehre – deine Trübsal ist nicht nur für dich – deine Erfahrungen haben Auswirkungen auf andere

2 Korinther 4:17 Denn unsere leichte Bedrängnis, die nur für einen Augenblick ist, bewirkt für uns ein weitaus größeres und ewiges Gewicht der Herrlichkeit;

2 Korinther 3:18 Wir alle aber, die wir mit offenem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn schauen, werden in dasselbe Bild verwandelt, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie durch den Geist des Herrn.

Wir gehen nicht von Schlacht zu Schlacht und von Prüfung zu Prüfung, sondern von Offenbarung zu Offenbarung, von Sieg zu Sieg und von Herrlichkeit zu Herrlichkeit!

2 Timotheus 1:8 So schäme dich nun nicht des Zeugnisses unseres Herrn und auch nicht meiner, seines Gefangenen, sondern sei teilhaftig der Trübsal des Evangeliums nach der Kraft Gottes;

2 Timotheus 2:9 Darin leide ich als Übeltäter bis hin zu den Fesseln; aber das Wort Gottes ist nicht gebunden.

Du kannst aus eigener Kraft sowieso nichts tun, was einen ewigen Nutzen hat!

3:14 – “Darum beuge ich mich” – Paulus hat Ehrfurcht vor dem Plan Gottes

3:15 – “die ganze Familie” – die Kirche ist größer als Nordamerika, und die Kirche ist auch größer als JETZT (sie reicht in die VERGANGENHEIT und die ZUKUNFT); die ganze Familie umfasst eine unzählige Schar von Heiligen und sogar die Engel – Denkt daran, dass ihr nie allein gebetet habt!

Hebräer 12:1 Da wir nun mit einer so großen Wolke von Zeugen umgeben sind, lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht überwältigt, und lasst uns mit Geduld laufen den Lauf, der vor uns liegt 

Psalm 34:7 Der Engel des HERRN umgibt die, die ihn fürchten, und errettet sie.

Ephesians 3:16-21 (SCH2000) 16 dass er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit gebe, durch seinen Geist mit Kraft gestärkt zu werden an dem inneren Menschen, 17 dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, 18 dazu fähig seid, mit allen Heiligen zu begreifen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe sei, 19 und die Liebe des Christus zu erkennen, die doch alle Erkenntnis übersteigt, damit ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes. 20 Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag als wir bitten oder verstehen, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, 21 ihm sei die Ehre in der Gemeinde in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen.

Gott weiß, wie er das, was wir heute tun und sagen, nutzen kann, um jemanden auf der ganzen Welt zu segnen – oder sogar jemanden aus “der ganzen Familie” in einer zukünftigen Generation!

3:16 – “innerer MANN” – nicht “inneres Kind” – du bist berufen, REIF zu sein, von Gott gestärkt, REIF zu sein, und es wird erwartet, dass du REIF bist!

3:17 – “wohnen” – “wie ein Haus bewohnen” – das bedeutet, dass Christus nicht nur in unseren Herzen wohnt, sondern dass er sich in uns “zu Hause” fühlt!

3:17 – “verwurzelt und geerdet” – sicher befestigt!

3:19 – “übersteigt die Erkenntnis” – größer als das, was du dir vorstellen kannst!

Ein Kind, das weiß, dass es wirklich geliebt wird, hat keine Funktionsstörungen – Gottes Liebe vertreibt unsere Abhängigkeit von anderen für unser Glück.

3:20 – “exceeding abundantly above all” – die englischen Übersetzer tun sich hier etwas schwer, uns das Gefühl zu vermitteln, dass Gottes Macht “over the top” ist.  

3:20 – “gemäß” – ein im Epheserbrief gebräuchliches Wort, das “in Übereinstimmung mit” bedeutet – in den ersten beiden Kapiteln bezieht es sich auf etwas, das Gott oder der Teufel getan hat (im Geisterreich) – hier wird es verwendet, um sich auf etwas zu beziehen, das WIR als Kirche zulassen!

3:21 – “Amen” – “absolut, eindeutig wahr” – gegen eine Aussage, die ein “Amen” am Ende hat, kann man nicht argumentieren!

2 Korinther 1:20 Denn alle Verheißungen Gottes in ihm sind Ja und in ihm Amen, zur Ehre Gottes durch uns.

Römer 16:20 Und der Gott des Friedens wird den Satan bald unter eure Füße zertreten. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit dir. Amen.

Offenbarung 22:20 Er, der dies bezeugt, sagt: “Ich komme bald. Amen. So komm auch du, Herr Jesus.