Themenartikel

LEBENSTIL

Christliches Ausbildungslager – Teil 1 (Epheserbrief)

Grundlage der Christlichen Lehre

Eine Bibelstudiumserie von Raymond Woodward (www.raymondwoodward.com)

Ephesus war eine unglaublich mächtige und reiche Stadt in der antiken Welt zur Zeit des Paulus. Sie hatte Marmorstraßen, Gehwege mit Mosaiken und einen gewaltigen Tempel der Diana, der als eines der Wunder der griechischen Welt galt. Sie hatte einen geschäftigen Hafen, eine beliebte Sportarena, eine der besten Bibliotheken des ersten Jahrhunderts und Villen voller Kunstwerke, Wandteppiche, Seidenstoffe und exotischer Vögel und Tiere. Noch heute gilt das restaurierte Kolosseum in Ephesus als eines der besten Zentren für darstellende Künste der Welt.

In diese einflussreiche Stadt mit einer halben Million Einwohner brachte der Apostel Paulus das Evangelium und gründete eine Kirche. Er wirkte hier länger als irgendwo sonst und blieb fast drei Jahre (Apostelgeschichte 19). Später in seinem Dienst rief er die Ältesten der ephesischen Gemeinde zu sich nach Milet und ermahnte sie, wachsam zu sein gegen die unvermeidliche Opposition – von innen und außen – die sich nach seinem Tod gegen die Kirche richten würde.

 

Eph 1 (SCH2000) 1 Paulus, Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, an die Heiligen und Gläubigen in Christus Jesus, die in Ephesus sind.
2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus,
4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe.
5 Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten.
7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade,
8 die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht.
9 Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekannt gemacht, entsprechend dem [Ratschluss], den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat in ihm,
10 zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammenzufassen in dem Christus, sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist
11 — in ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens,
12 damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit dienten, die wir zuvor auf den Christus gehofft haben.
13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,
14 der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.
15 Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe,
16 nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten an euch zu gedenken,
17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch [den] Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst,
18 erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist,
19 was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.
20 Die hat er wirksam werden lassen in dem Christus, als er ihn aus den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten setzte in den himmlischen [Regionen],
21 hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in dieser Weltzeit, sondern auch in der zukünftigen;
22 und er hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben,
23 die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt,

Apostelgeschichte 20:28-32 So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, über die der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, damit ihr die Gemeinde Gottes weidet, die er mit seinem Blut erkauft hat. Denn das weiß ich, dass, nachdem ich weggegangen bin, böse Wölfe unter euch eindringen werden, die die Herde nicht verschonen. Auch werden von euch selbst Menschen aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um Jünger an sich zu ziehen. Darum wacht und denkt daran, dass ich drei Jahre lang nicht aufgehört habe, jeden Tag und jede Nacht mit Tränen zu warnen. Und nun, Brüder, empfehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, das euch erbauen und euch ein Erbe geben kann unter allen, die geheiligt werden.

 

PAULUS VERSUCHT, DIESE GLÄUBIGEN “WOLFSSICHER” ZU MACHEN – UND DAS IST DER GRUND FÜR SEINE LEHRE IM BUCH DER EPHESER!

Im Gegensatz zur Erfahrung vieler religiöser Menschen heute ist das Christsein nicht mit dem Beitritt zu einem sozialen Club vergleichbar, bei dem man einfach nur ab und zu seinen Beitrag zahlt, gelegentlich mit Freunden in den Einrichtungen der Gruppe abhängt und sich dann zurücklehnt, um die prestigeträchtigen Vorteile der ‘Mitgliedschaft’ zu genießen. Nein, ein Christ im biblischen Sinne des Wortes zu werden, ist eher so, als würde man sich bei der Armee einschreiben. Wir erfahren sofort, dass ein Konflikt mit ewigen Folgen für uns und andere tobt und dass jede Erfahrung in unserem neuen Leben mit Gott eigentlich ein Training für diesen intensiven geistlichen Kampf ist.

Die gute Nachricht ist, dass unser Befehlshaber ein brillanter Militärstratege ist und unseren Feind bereits haushoch besiegt hat. Allerdings hat er es uns überlassen, den Sieg, den er im Himmel errungen hat, jeden Tag in den irdischen Schützengräben durchzusetzen. Das Buch der Epheser dient als Bootcamp für Gläubige und lehrt uns, dass die Kirche mit gewaltigen geistlichen Waffen ausgerüstet ist, um genau diese Aufgabe zu erfüllen. Alles, was uns bleibt, ist, unsere Marschbefehle zu entsiegeln, unsere Waffen zu ergreifen und die Tore der Hölle zu stürmen. Der Sieg ist unser, wenn wir dafür kämpfen! Dies ist ein ernsthaftes Training für ernsthafte Christen.

Das Buch der Epheser ist das neutestamentliche Pendant zum alttestamentlichen Buch Josua. Diese Gläubigen sind Menschen, die aufgehört haben, ziellos umherzuwandern und begonnen haben zu KRIEGEN. Gott hat ihnen eine VERHEISSUNG gegeben, aber er hat erklärt, dass sie einige SCHLÄGE kämpfen müssen, um sie zu beanspruchen. Aber der Sieg ist ihnen sicher, denn Gottes Armee ist gut ausgerüstet! Und deshalb beginnt Paulus den Epheserbrief, indem er über die Ressourcen Gottes spricht.

Ephesians 1:3 (SCH2000) 3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus,

  • 1:3 – der Grund, warum Gott uns segnen kann, ist, dass er ein gesegneter Gott ist – er ist nicht gebrechlich oder verarmt – er hat alle Ressourcen zu seiner Verfügung – und der Teufel besitzt nichts!

Gott ist ein guter Elternteil – Er ist nicht nur gut ZU uns, sondern auch FÜR uns – manchmal gibt er uns aus seinen eigenen Gründen nicht alles auf einmal (wenn der Segen kommt, müssen wir reif genug sein, damit umzugehen)

  • 1:3 – Gott HAT uns gesegnet – Vergangenheitsform – wir haben bereits Zugang zu den Ressourcen des Himmels

Die Segnungen Gottes sind ein ABGESCHLOSSENES WERK. Aus Gottes Sicht besitzen wir unser “gelobtes Land” bereits jetzt. Alle Segnungen, die wir jemals von Gott erhalten können, haben wir bereits erschaffen! Der erste Schritt, um sie zu besitzen, ist der GLAUBE, dass Gott hat, was wir brauchen; der zweite Schritt, um sie zu besitzen, ist das ANNEHMEN dessen, was uns versprochen wurde.

Die meisten Gläubigen verbringen ihr ganzes Leben damit, das “Testament” zu lesen und über den “Vertrag” zu schimpfen, aber sie leben nie in den Verheißungen, die Gott erlassen hat. Warum eigentlich? Weil sie nicht bereit sind, die notwendigen geistlichen Kämpfe zu KÄMPFEN. Sie sind unermesslich reich in Christus – glauben Sie das wirklich?!

Unsere Segnungen sind in erster Linie GEISTLICHE Segnungen – aber wenn wir uns darauf konzentrieren, haben die geistlichen Segnungen eine Art, in die anderen Bereiche des täglichen Lebens hineinzuwirken und ein ÜBERMÄSSIGES LEBEN hervorzubringen.

2 Korinther 4:18 Wir schauen aber nicht auf das, was man sieht, sondern auf das, was man nicht sieht; denn das, was man sieht, ist vergänglich, das, was man nicht sieht, aber ist ewig.

Alle geistlichen Segnungen sind EWIG – sie existierten schon vor uns und als wir Gottes Kind wurden, hat er sie auf unser geistliches “Bankkonto” eingezahlt. Alles, was Sie brauchen, um für Gott zu leben, ist bereits durch Seinen Geist in Ihnen! Natürliche Segnungen sind nur vorübergehend, aber geistliche Segnungen bleiben für immer.

Deshalb schaltet Gott niemals in den “Notfallmodus” – er hat bereits alles getan, was er tun muss, um Sie zu befreien! Sie WARTEN nicht auf Ihre Befreiung, bis Gott sich entscheidet, sie zu geben – Sie haben sie bereits, Sie müssen nur darum KÄMPFEN!
Jesus hat die Frau, die achtzehn Jahre lang gebeugt war, nicht “geheilt”, sondern er hat ihr nur verkündet, was sie bereits im Bund besaß!

Lukas 13:12 Und als Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sagte zu ihr: Frau, du bist von deinem Gebrechen befreit.

———-

Lukas 13:16 Sollte diese Frau, die eine Tochter Abrahams ist und die der Satan seit achtzehn Jahren gebunden hat, nicht am Sabbat von dieser Bindung befreit werden?

Der Prozess der Reifung in Jesus Christus besteht einfach darin, zu lernen, wie man das ausführt, was Gott bereits in uns hineingelegt hat. Geistige Reife bedeutet, aus der geistigen Realität zu leben, die durch den Heiligen Geist in uns wohnt, anstatt nach unseren äußeren Umständen zu leben.

Ein Baby im Mutterleib hat jedes Gen, jedes Chromosom, jede Eigenschaft eines Erwachsenen bereits vom Moment der Empfängnis an in sich eingebaut. So ist es auch mit uns, wenn wir den Heiligen Geist empfangen – wenn wir es zulassen, wird Gottes Geist in uns uns ständig zu neuen Fähigkeiten und Möglichkeiten leiten! Sie wissen noch nicht alles, was Gott für Sie geplant hat, aber es wird fantastisch sein!

Kein anderer Gläubiger hat mehr von Gott als SIE im Moment, aber einige Gläubige haben gelernt, viel besser mit ihrem Erbe umzugehen!

Wenn der Teufel Sie angreift, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass er nicht nur das angreift, was Sie SIND, sondern auch das, was in Ihnen für die ZUKUNFT hinterlegt wurde. Er ist von Ihrer ZUKUNFT eingeschüchtert und kämpft darum, dass Sie sie nicht in Besitz nehmen können!

1 Korinther 2:9-10 Wie aber geschrieben steht: Was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben, das hat kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und ist auch nicht in das Herz eines Menschen gedrungen. Gott aber hat sie uns offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.

GOTT HAT DICH AUSGEWÄHLT – wenn also nicht ein einziger Mensch auf der Erde Dir gegenüber Liebe gezeigt oder Dich auch nur im Geringsten geschätzt hat, dann zerschlägt dieser Vers all diese Ablehnung, indem er Dir sagt, dass GOTT Sie auserwählt hat, noch BEVOR Er den Himmel und die Erde erschaffen hat – Du bist GELIEBT und GEWOLLT!

  • 1:4 – “Er hat” (VERGANGENHEIT) und “wir sollen” (ZUKUNFT) – deshalb wollen wir Gott gefallen – wegen der wunderbaren Dinge, die er für uns getan hat!
  • 1:4 – “heilig” (innere Beziehung) und “ohne Tadel” (äußere Beziehung) – beide leben “vor ihm”.
  • 1:4 – “gemäß” – dieselbe Wurzel wie der musikalische Begriff “Akkord” – im Einklang mit Gottes Wohlgefallen, Absicht und Macht (achten Sie auf dieses Wort im Epheserbrief!) – kein Gläubiger kann ohne Gottes Geist ein heiliges und tadelloses Leben führen!
  • 1:5 – “vorherbestimmt” – wir hatten keinen Einfluss darauf, dass Gott uns auswählte, weil wir noch nicht existierten und keinen Zugang zu ihm hatten – aber Gott plante ein “Drehbuch” für unser christliches Leben (d.h. die letzte Szene eines Films wird oft zuerst gedreht, und dann werden die anderen Szenen in diesem Zusammenhang gedreht) – ACHTUNG “GEMÄSS”

Gott erfindet seinen Plan nicht einfach so! Das ist der Grund, warum er nicht hysterisch wird bei Dingen, bei denen Sie hysterisch werden. Dies ist ein FIXIERTER KAMPF – Gott weiß, dass er am Ende gewinnen wird!
Satan schuf ein Dilemma, als er Adam zur Sünde verführte, denn er versuchte, Gott dazu zu bringen, gegen sich selbst zu arbeiten. Solange das, was Gott liebte (der Mensch), von dem getrennt war, was Gott hasste (die Sünde), gab es keinen Konflikt, denn Gott konnte lieben, was er liebte und hassen, was er hasste. Aber wenn das, was er hasste, in das eintrat, was er liebte, entstand ein Konflikt. Wenn er tötete, was er hasste, würde er auch töten, was er liebte. Und wenn er liebte, was er liebte, musste er auch lieben, was er hasste, denn das, was er liebte, hatte nun das, was er hasste, in sich. Das war das Dilemma … aber Satan hat es noch nie geschafft, ein Dilemma zu schaffen, das Gott nicht strategisch überlisten konnte. Tatsächlich gab es bereits ein Lamm, das “geschlachtet war von Anbeginn der Welt”!

Offenbarung 13:8 Und alle, die auf Erden wohnen, werden es anbeten, deren Namen nicht geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist von Grundlegung der Welt an.

Wir dienen nicht einem Gott, der REAGIERT, sondern einem Gott, der souverän HANDELT. Er ist nie in der Defensive, sondern immer in der Offensive. Und nichts, was der Feind jemals tut, kann das, was Gott bereits getan hat, zunichte machen. Es gibt keine Möglichkeit, wie Satan Gott ausmanövrieren kann!

Gott ist kein BAUHERR, er ist ein ARCHITEKT. Wir bauen in der ZEIT, was Er in der EWIGKEIT geplant hat – geben Sie also Ihren eigenen kleinen Plan auf und bauen Sie Seinen Plan in Ihrem Leben! Sagen Sie JA zu Seinem Plan für Sie!

  • 1:5 – “adoptiert” – Menschen bringen Kinder zur Welt, die sie nicht wollen, aber niemand adoptiert jemals jemanden, den er nicht will – und zur Zeit des Paulus war Adoption in der Regel eine kinderlose, wohlhabende Familie, die einen erwachsenen Erben adoptierte – GOTT ADOPTIERT UNS, WISSEND, WER WIR VOLLSTÄNDIG SIND!
  • 1:6 – “angenommen in dem Geliebten” – das ist Selbstwertgefühl! – Das ist genau der Grund, warum Christen es nicht nötig haben, “in der Menge akzeptiert zu werden”! – wir können uns mehr um die Bedürfnisse ANDERER kümmern, denn unsere Bedürfnisse werden von Gott erfüllt!
  • 1:7 – hören Sie auf, sich um Ihren AKTUELLEN ZUSTAND zu sorgen und konzentrieren Sie sich auf Ihre EWIGE POSITION – ACHTUNG “GEMÄSS”
  • 1:7 – “Erlösung” – Sie müssen nicht von der Sünde beherrscht werden, denn Sie sind durch Christus befreit – WO IHR GEIST hingeht, GEHT IHR LEBEN!

Jedes Mal, wenn der Teufel zu Ihnen sagt: “Das ist ganz normales menschliches Verhalten”, denken Sie an zwei Dinge – (1) normal für den Gläubigen ist nicht dasselbe wie normal für den Sünder, und (2) der Teufel kann nicht die Wahrheit sagen!

  • – 1:8 – “im Überfluss” = “überfließend” / “Klugheit” = “ausgelebte Weisheit” – Sie brauchen Überfluss (“mehr als genug”), damit Ihr Segen auf andere “überfließen” und ihnen DIENEN kann
  • 1:9 – BEACHTEN SIE “GEMÄSS”
  • 1:11 – “wirkt” – Gott manipuliert, bewegt, manövriert und arrangiert ständig alle Dinge GEMÄSS seinen Absichten – für Christen geschehen die Dinge nicht zufällig oder durch Zufall!
  • 1:13 – “versiegelt” – es ist unanfechtbar! (deshalb stimmten sie zu, den Haushalt des Kornelius zu taufen – weil der Heilige Geist bereits auf sie gefallen war!)
  • 1:14 – “Ernst” = “Anzahlung” (“Ich komme zurück, um meinen Besitz einzufordern!”)
  • 1:17 – viele Gläubige sind schnell bereit, mehr von Gottes Macht und Barmherzigkeit zu sehen, aber nur wenige sind hungrig, nach seiner Weisheit und Offenbarung zu suchen (Paulus hatte eine Offenbarung auf der Straße nach Damaskus und sie machte ihn zu einem Kraftpaket für Gott!)
  • 1:18 – “in den Heiligen” – Sie müssen nicht annähernd so sehr wissen, was Sie in Gott haben, wie Sie wissen müssen, was Gott in IHNEN hat
  • 1:19 – “seine Macht für uns” – das ist EIGENE Macht oder Macht, die in unserem Besitz ist, aber davon abhängt, dass wir sie freisetzen oder aktivieren – und sie wirkt GEMÄSS der Herrschaftsmacht oder Autorität Gottes
  • 1:20 – im Alten Testament war das bezeichnende Ereignis von Gottes befreiender Macht der Durchzug durch das Rote Meer (Israel und der Herr bezogen sich immer wieder darauf) – im Neuen Testament ist das bezeichnende Ereignis von Gottes befreiender Macht die Auferstehung!
  • 1:20 – “rechte Hand” – bildhafte Sprache für den ORT DER MACHT
  • 1:22-23 – wenn es unter seinen Füßen ist und Sie in seinem Körper sind, dann ist es unter Ihnen!

DIE ARMEE GOTTES IST DIE AM BESTEN AUSGERÜSTETE ARMEE DER WELT!