Dein Gebet wird erhört

Buch über das Gebet, Ken Gurley, Houston, TX – Teil 12

Gebet in unserer Zeit und Welt:

GELÄUTERTE GEBETE

Buch über das Gebet, Ken Gurley, Houston, TX

 

Teil 14

 

•       In der Bibel war es die Aufgabe des Apothekers, Weihrauch und Salböl zuzubereiten.

•       Die “Kunst” des Apothekers bestand darin, die gottgefälligen Düfte auszuwählen, zu mischen und zu verarbeiten.  Jedes Gewürz oder jeder Duft, der ausgewählt wurde, musste genauestens geprüft werden.

•       Der daraus resultierende Weihrauch musste rein sein. Das war der Auftrag, der in der Heiligen Schrift oft wiederholt wurde:

•        Reiner Weihrauch (Exodus 30)

•        Salter, rein und heilig (Exodus 30)

•        Reiner duftender Weihrauch (Exodus 37)

•        Reines Räucherwerk zum Gedenken (Levitikus 24).

•       Der Duft des entzündeten Weihrauchs stieg in den Himmel auf, so wie es unsere Gebete heute tun.

•       Goldene Schalen mit Weihrauch sind die Gebete der Heiligen, die im Himmel aufbewahrt werden (Offenbarung 5,8). Da unsere Gebete mit Weihrauch verglichen werden, sollten auch unsere Gebete gereinigt werden.

•       Gebetslosigkeit ist eine Erklärung der Unabhängigkeit von Gott. Gebetsbereitschaft ist eine Erklärung der Abhängigkeit von Gott.

•       Unabhängigkeit ist gut: erwachsen werden, Verantwortung übernehmen und Beziehungen und Berufungen nachgehen

•       Die Kehrseite der Unabhängigkeit: Wir suchen und tun manchmal Dinge, die nicht so edel sind >> Mühe.

•       Ein Kind ist glücklich, wenn es die Hände seiner Eltern wegschlägt und sagt: “Nein, das kann ich selbst machen.”

•       Er bindet einen Schuh zu, sie fährt Fahrrad.

•       Für ein Elternteil – eine Weggabelung. Ein Prozess des Dabeiseins, aber auch des Loslassens.

•       Als Erwachsene können wir die Hände unseres himmlischen Vaters wegschlagen und sagen: “Nein, das kann ich selbst tun.”

•       Er erlaubt es. Aber die Wahrheit ist, dass wir es nicht ganz allein schaffen können.

•       Wie heißt es in dem alten Lied,

•        Oh, welchen Frieden wir oft einbüßen. Oh, welchen unnötigen Schmerz ertragen wir.

•        Alles nur, weil wir nicht alles im Gebet zu Gott tragen.

•        –Joseph Scriven, (“Welch einen Freund haben wir in Jesus”)

 

•       Durch das Gebet werden wir von unseren eigenen Wegen auf Seine Wege geleitet … wir vermitteln unsere Sorgen an einen fürsorglichen Gott … wir teilen die Last mit unseren betenden Brüdern und Schwestern.

•       Was ist das für ein Wort? Das Wort und die Handlung ist das Gebet!

•       Das Gebet besiegt Gott? Das ist eine kühne Behauptung. Doch Gott lädt uns ein, seine Stille durch das Gebet zu überwinden.

•      Abraham betete, und Gott verschonte Lot.

•      Jakob betete, und Gott veränderte ihn.

•       Eine syrophönizische Frau betete, und der Herr erhörte die Tür.

•      Elia betete, und Gott ließ Feuer regnen.

•      Elisa betete, und das Leben kehrte in ein totes Kind zurück.

•      Manasse betete in seiner Not, und Gott erhörte seine Gebete. Samson betete, und Gott erhörte ihn erneut.

•      Daniel betete, und Gabriel kam zu ihm.

•      Kornelius betete, und ein Engel brachte Simon Petrus zu ihm. Paulus und Silas beteten, und die Türen des Gefängnisses wurden geöffnet.

•      Stephanus betete, und der Himmel wurde geöffnet.

•      Hiob betete trotz seiner Umstände und Schwierigkeiten. Da die Opfergaben im Alten Testament rein sein mussten, sagte Hiob: “Mein Gebet ist rein.”

•      David bat darum, dass seine Worte und Gedanken vor Gott “annehmbar” seien (Psalm 19,14). Denn unser Leben, unsere Worte und unsere Taten sind allesamt Gebete an Gott.

•       Ich möchte, dass meine Worte in diesem Leben rein und akzeptabel sind. Vor allem möchte ich, dass auch meine Worte an Gott rein und annehmbar sind.

REINES GEBET IST UNGEHINDERTES GEBET

•       Lass uns hier praktisch werden. Beten ist leicht, aber beten ist schwer. Es ist leicht zu beten, aber schwierig, sich von Ablenkungen zu befreien, die unser Gebet verhindern.

•       Ungehinderte Gebete sind unser Ziel. W. E. Sangster, ein methodistischer Prediger, der oft über das Gebet gesprochen hat, sprach in “He is Able” (Hodder and Stoughton, 1936) die Hindernisse für das Gebet an:

•       Das Hindernis der Zeit: Manche sagen: “Ich habe keine Zeit zum Beten.” Andere nehmen sich Zeit für das Gebet. John Wesley stand um 4 Uhr morgens auf, um zu beten, Francis Asbury um 5 Uhr morgens. Finde einen bestimmten Zeitpunkt am Tag, um zu beten, und bleibe dabei, so gut du kannst.

•       Das Hindernis des Ortes: Einen Ort zu finden, ist manchmal ebenso schwierig. Es ist gut, einen festen Platz zum Beten zu haben. Mit der Zeit müssen wir einen Raum in unserem Herzen entwickeln, in den wir rennen – in dem Wissen, dass Er dort auf uns wartet.

•       Das Hindernis der Müdigkeit: In unserer rund um die Uhr vernetzten Welt nimmt es ständig zu. Menschen, die zu müde sind, um zu beten, sind diejenigen, die bis zum Ende ihres Arbeitstages warten. Mach das Gebet und die Hingabe an Gott zu einer Priorität. Er kommt an erster Stelle.

•       Das Hindernis eines undisziplinierten Geistes: Es ist unmöglich zu verhindern, dass zufällige Gedanken durch deinen Geist gehen. Martin Luther verglich die Gedanken mit den Vögeln der Luft, die über uns fliegen. Dennoch müssen wir unseren Verstand disziplinieren.

•       Wie beim Schreiben in Schreibschrift (eine verlorene Kunst) ist es schwierig, zwischen den Zeilen zu bleiben – übe jeden Buchstaben und reihe sie dann aneinander. Übe das Beten, dann bleibt dein Geist innerhalb der Linien. Übe dich darin, auf Gott zu hören.

•       Das Hindernis der Emotionen. Wenn wir warten, bis uns nach Beten zumute ist, beten wir vielleicht nie. Das hat Jesus nie gesagt: “Deine Gefühle werden dich gesund machen!” Dein Glaube – nicht deine Gefühle – heilt, rettet, besiegt, erhält und befreit.

•       Das Hindernis der Stille. Es ist leicht zu beten, wenn andere beten. Aber was sagst du, wenn du allein in der Stille deines eigenen Raumes bist?

•       Das Vaterunser gibt jedem von uns einige Gebetsanregungen. Wir können dieses Mustergebet zur Orientierung nutzen.

•       Auch Stille ist in Ordnung, solange du den Blick nach oben richtest.

REINES GEBET IST UNGESÄUERTES GEBET

•       Weihrauch musste rein sein, und auch das Brot im Haus Gottes musste rein sein. Das Brot war als Hebopfer für den Herrn erlaubt.

•       Das Brot befand sich auch an der heiligen Stätte. In beiden Fällen musste das Brot ungesäuert sein. Im Heiligtum war weder Sauerteig noch Hefe erlaubt.

•       Unsere Gaben an Gott sollten frei von verunreinigenden Einflüssen sein.  Unsere Motive können ebenso wie unser Gottesdienst rein oder unrein sein.

•       Das hat Jesus in der Bergpredigt gelehrt: Wir können, fasten und in Aufrichtigkeit oder Unaufrichtigkeit beten.  Wie können wir unsere Gebete läutern?

REINES GEBET IST UNGESÄUERTES GEBET

•       Bete aufrichtig. Jesus: Gebete sollen sich von denen der Heuchler unterscheiden (Matthäus 6,5). Sei echt.  Gott sieht unsere Herzen.

•       Bete heimlich. Jesus lehrte, dass Gebete im Verborgenen eine offene Belohnung haben (Matthäus 6,6). Obwohl wir in der Öffentlichkeit beten, ist alles Gebet im Geheimen.

•       Jesus forderte seine Jünger auf, in ihre Gebetskammer (griech. tameion) zu gehen, eine innere Kammer ohne Fenster oder Außentüren.

•       Bete Definitiv. Jesus hat uns angewiesen, keine eitlen Wiederholungen zu benutzen wie die Heiden (Matthäus 6:7). Wir haben Gottes Aufmerksamkeit. Sei klar, geradeheraus und aufrichtig.

•       Bete in seinem Willen. Ungesäuerte Gebete – “Nicht-mein-Wille-aber-Dein-Wille-ist-durchführbar”-Qualität. Sangster:  Unsere Bitten vor Gott sollten unsere Bedürfnisse zum Ausdruck bringen, aber nicht so weit gehen, dass sie versuchen, Gottes Willen in unseren Willen zu verwandeln.

•       Bete geduldig. Warte auf Gott. Ein aufgeschobenes Gebet ist kein verweigertes Gebet. Erwarte weiter.

•       Bete im Glauben. Der Glaube reinigt unsere Herzen (Apostelgeschichte 15,9). Wenn unsere Gebete also “mit Glauben gemischt” sind, werden sie gereinigt (Hebräer 4,2).

•       In einem deutschen Gefangenenlager im Zweiten Weltkrieg bauten amerikanische Gefangene ein verstecktes Radio. Es kam die Nachricht, dass das deutsche Oberkommando kapituliert hatte. Die Gefangenen begannen zu schreien und vor Freude zu hüpfen. Ihre Bewacher hatten die Nachricht jedoch noch nicht erhalten und verstanden daher die Freude der Gefangenen nicht. Die Gefangenen sangen, winkten den Wachen zu und lachten über Witze. Dann stellten sie fest, dass ihre Wachen geflohen waren und die Tore aufgeschlossen wurden.

HIOB BETETE

•     Hiob wusste nicht, warum er die Probleme ertrug, die er hatte.

•     Aber Hiob vertraute auf Gott.

•     Er glaubte, dass Gott auftauchen und dem Ganzen einen Sinn geben würde.

•     Hiob betete weiter. Er betete gereinigte Gebete.

•     Er behielt sein Herz im rechten Winkel und seine Hoffnung auf Gott.

•     Zu Gottes Zeit wurde das Amt für aufgeschobene Segnungen geöffnet und der Segen, der für Hiob bereitgehalten wurde, regnete auf ihn nieder.

•     Mögen unsere Gebete gereinigt werden.

 

 

GEBET FOKUS

•     Die Motive sind wichtig, wenn ich bete.

•     Es geht nicht nur darum, was ich sage, sondern was ich meine, wenn ich es sage.

•     Mein Gebet muss frei von gemischten Motiven sein.

•     Das ist wirklich hart.

•     Ich weiß nicht, warum andere tun, was sie tun, und die Hälfte der Zeit kann ich mein eigenes Handeln nicht erklären.

•     Wir kommen zum Herrn mit dieser Prämisse: Gott kennt unsere Herzen und unsere Beweggründe.

•     Sei ehrlich und offen zu Ihm. Wenn du etwas in einem falschen Geist fragst, wird er es dich wissen lassen.

•     Bete heute mit David: “Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz…” (Psalm 139,23-24).

Gebetsreflexionen

1 Damit der Duft dem Herrn gefiel, musste der Weihrauch für die Stiftshütte aus den reinsten Zutaten bestehen. Was sagt das über das Gebet aus?

2. lese noch einmal Adelaide A. Pollards Worte über das Wort, das besiegt. Wie motiviert dich das, effektiver zu beten?

3. mehrere biblische Persönlichkeiten von Abraham bis Hiob werden als Menschen des Gebets erwähnt. Nenne einige Menschen, die du kennst und die in diese Liste aufgenommen werden könnten.

4 Kann man das Gebet mit der verlorenen Kunst des Schreibens vergleichen? Inwiefern?

5 Es ist wichtig, im Gebet klar und entschlossen zu sprechen. Nenne eine Zeit, in der ein bestimmtes Gebet eine klare Antwort erhalten hat.

Wir helfen gerne!

Wenn Sie Gebet für das Empfangen des Heiligen Geistes möchten, stehen wir Ihnen zur Verfügung, bei jedem Treffen nehmen wir gerne Zeit mit Ihnen zu Beten! Siehe unsere Termine.