Befreiung – Rechtsmäßig

Jeff Arnold, Kanzelnotizen, Band 1, Kap. 1

Jeff Arnold, Kanzelnotizen, Band 1

Jesaja 49:22: “So spricht Gott der Herr: Siehe, ich will meine Hand zu den Heiden erheben und meine Fahne zu den Völkern aufrichten, und sie sollen deine Söhne auf ihren Armen tragen und deine Töchter auf ihren Schultern. Und die Könige werden deine stillenden Väter sein und ihre Königinnen deine stillenden Mütter. Sie werden sich vor dir niederwerfen mit dem Gesicht zur Erde und den Staub von deinen Füßen lecken; und du wirst erfahren, dass ich der Herr bin; denn sie werden sich nicht schämen, die auf mich warten.”

Gott gibt sowohl Israel als auch der KIRCHE eine prophetische Verheißung :24: “Soll man den Mächtigen die Beute wegnehmen oder den rechtmäßigen Gefangenen befreien?

:25, “Aber so spricht der Herr: Die Gefangenen der Mächtigen sollen weggeführt und die Beute der Schrecklichen erlöst werden; denn ich will mit dem streiten, der mit dir streitet, und deine Kinder erretten :26, und ich will die, die dich bedrängen, mit ihrem eigenen Fleisch speisen, und sie sollen von ihrem eigenen Blut wie von süßem Wein getrunken werden; und alles Fleisch soll erfahren, dass ich, der Herr, dein Retter und dein Erlöser bin, der Mächtige Jakobs.”

Jesaja 54:11: “O du Bedrängter, der du vom Sturm hin und her geworfen und nicht getröstet wirst, siehe, ich will deine Steine mit schönen Farben legen und deine Fundamente mit Saphiren :12, und ich will deine Fenster aus Achaten und deine Tore aus Karfunkeln und alle deine Grenzen aus schönen Steinen machen :13, und alle deine Kinder sollen vom Herrn gelehrt werden, und groß soll der Friede deiner Kinder sein.”

:14, “In Gerechtigkeit sollst du gegründet werden; du sollst fern sein von Bedrängnis, denn du sollst dich nicht fürchten, und von Schrecken, denn er soll nicht zu dir kommen. :15, Siehe, sie werden sich versammeln, aber nicht durch mich; wer sich gegen dich versammelt, wird um deinetwillen fallen.”

Unsere Gesellschaft ist in den letzten Jahren zu einem juristischen Labyrinth geworden, in dem die Schuldigen für unschuldig erklärt werden können, wenn du genug Geld hast und über die richtigen Verbindungen verfügst.

Es gibt also Situationen, die in Bezug auf die Moral ganz klar sind, die aber durch Dinge, die als “legal” bezeichnet werden, zunichte gemacht werden.

Die Vereinigten Staaten haben die Abtreibung legalisiert, aber sie ist immer noch unmoralisch. Ob die Regierung sagt, dass es legal ist oder nicht, es ist IMMORAL.

König David sagte uns: “Wehe denen, die sich an Unschuldigen vergreifen und Lohn nehmen!”

Es gibt nichts Unschuldigeres als ein ungeborenes Kind im Körper einer Frau.

Selbst wenn wir mit unseren eigenen Problemen und Fehlern leben, sollte in unseren Herzen der Wunsch und der Drang vorhanden sein, heiliger zu sein als wir es sind, reiner zu sein als wir es sind, gottesfürchtiger zu sein als wir es sind, nicht nur im Gebot, sondern auch in der Praxis.

Es ist nicht genug, etwas zu wissen.

WIR GLAUBEN ERST DANN WIRKLICH AN ETWAS, WENN ES ZU EINEM TEIL UNSERES TÄGLICHEN LEBENS WIRD.

Wir müssen das, was wir in unserem Gebetsraum lernen, im Labor des Lebens ausleben!

Wenn unser Christentum keine praktische Bedeutung hat, dann ist es eine Täuschung!

Wir MÜSSEN das Konzept begreifen, dass Gott gerecht und heilig ist und dass alles, was Gott tut, im hellen Licht der gerichtlichen Ehrlichkeit geschehen muss.  Gott kann den Teufel nicht ausnutzen und versuchen, unsere Unwissenheit zu retten!

Er KANN es NICHT tun. “SOLL DER RICHTER DER GANZEN ERDE NICHT RECHT TUN!”

Alles, was mit Gott zu tun hat, muss gesetzlich und gerichtlich erfolgen, sonst hat es kein Gewicht, denn sein Wort ist Gesetz und sein Wesen steht auf dem Prüfstand.

Wir haben ein glorreiches Evangelium.  Was es so herrlich macht, ist, dass es doppelt ist: Es ist sowohl gesetzlich als auch lebenswichtig.

Adam hatte die legale Befugnis und das legale Recht, Hochverrat zu begehen.  Mit Konsequenzen.

Als Adam Hochverrat beging, indem er sich gegen Gottes Gesetz auflehnte und ungehorsam war, gab er seine irdische Autorität auf und überließ dem Teufel rechtmäßig seine Herrschaft.

In 1. Mose 1,28 steht, dass Gott Adam die Herrschaft über die Erde gab.

Adam hatte Autorität und Macht, konnte seine Autorität weggeben, was bedeutet, dass er seine Herrschaft und seine Beziehung weggab. >> Rechtsgeschäft

“Du hast die Herrschaft, so regierst du, du öffnest deinen Mund und sprichst Worte, so wie ich meinen Mund öffne und Worte spreche.”

Die Schande in Genesis Kapitel 3 war, dass Adam seinen Mund hielt;

HÄTTE ER DER SCHLANGE BEFEHLEN KÖNNEN, AUS DEM GARTEN ZU VERSCHWINDEN!

Das Wort Gottes ist die letzte Autorität im irdischen Bereich, im himmlischen Bereich und im Bereich, der unter der Erde verdammt ist, aber das Wort Gottes hat keine Macht, solange es ein Gedanke bleibt!

Was sind Worte? Manifestierte Gedanken!

Jesus: “Jeder, der mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.”

Warum? Weil Jesus der manifestierte Gedanke und Plan Gottes war.

Adam war der erste Mensch, der jemals wiedergeboren wurde. Als Gott ihn schuf, schuf er ihn als sein Ebenbild und seine Gestalt, und er legte seine Natur in Adam, so dass er nun eine göttliche, heilige Natur in sich trug, aber als Adam übergriff und Gott beleidigte, verlor er die Natur Gottes und erhielt die Natur Satans. Epheser 2:1-3,

Als Adam den Satan umarmte, verlor er die heilige Natur Gottes und hat nun die Natur eines Rebellen. Das ist der Grund, warum die Menschheit Gott hasst, Gott nicht mag und sich der Heiligkeit widersetzt.

Deshalb ist Jesus der einzige hebräische Prophet, der jemals jemandem gesagt hat: “Ihr müsst noch einmal geboren werden!” Durch Adam wurde jeder rückwärts geboren!

Zurück zu …

Jesaja 49,24: “Soll man den Mächtigen die Beute wegnehmen oder die Gefangenen befreien?”

ADAM WAR EIN RECHTMÄSSIGER GEFANGENER SATANS! Er war nicht nur ein GEFÄNGNIS, er war ein legaler, gerichtlich gefangener Mann!

Alles, was aus seinen Lenden kommt, die ganze menschliche Rasse wird gefangen geboren, aber LEGAL gefangen.

Also muss Gott, der alles nach dem Gesetz und der Rechtsprechung tut, den Menschen nun GESETZLICH erlösen!

Es gibt zwei Phasen der Erlösung: das, was Gott rechtlich tut, und dann das, was Gott tatsächlich tut.

Tragisch: Die so genannte christliche Welt predigt: “Glaube einfach an Jesus und nimm ihn als deinen Retter an.” Das ist eine Beleidigung!

Jesus als deinen Erlöser anzunehmen, ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, ABER bleibe in Bewegung!

Gott steht vor einem Dilemma: Er hat seinen Sohn, den er liebt. Gesetzlich gefangen.

Gott gibt in seiner Gnade und Barmherzigkeit ein Bild vom kommenden Kalvarienberg und tötet ein Tier, vergießt Blut und legt Adam und Eva gerechte Häute an

Von diesem Zeitpunkt an beginnt Gott, Schritt für Schritt einen legalen Weg für den Menschen zu schaffen, um zu ihm zurückzukehren.

Blut war schon immer die gesetzliche Flüssigkeit Gottes.

Levitikus 17,11: “Das Leben ist im Blut.” Hebräer 9,22: “Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung der Sünden.”

Er hat sündloses, unbezahlbares Blut vergossen, die gesetzliche Flüssigkeit der Herrlichkeit, um uns zurückzukaufen!!!

WIR MÜSSEN UNSERE RECHTLICHE STELLUNG VERSTEHEN!

Uns wird aufgrund und auf der Grundlage eines gerechten Stellvertreters vergeben.

Sein Blut war ein Rechtsgeschäft. Das bedeutet, dass wir RECHTLICH von einem Reich in ein anderes versetzt wurden.

Wir machen Fehler, aber die Hölle hat nicht die Macht, uns aus Gottes Reich zu vertreiben!

Soll der rechtmäßige Gefangene befreit werden?

Der Mensch ist nicht nur rechtlich, sondern auch tatsächlich ein Gefangener.

Jetzt will diese Generation tatsächlich befreit werden, ohne sich mit dem rechtlichen Aspekt zu befassen.

Satan erwartete, dass Gott Adam töten würde, weil Gott sagte: “An dem Tag, an dem du von der Frucht isst, wirst du sterben”, und wenn Gott Adam nicht tötete, würde das Gott zum Lügner machen

Gott ist gesetzlich verpflichtet, Satans Ansprüche gegen die Menschheit zu erfüllen.  Als Satan Jesus in Matthäus 4 und Lukas 4 alle Reiche der Welt zeigte, sagte er: “Wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest, gebe ich dir das alles, denn es gehört mir und ist in meine Hände gegeben worden, und ich kann es geben, wem ich will.”

Im Garten wandte sich der Mensch von Gott ab. Bei der Inkarnation trat Gott in die Zeit ein und tat auf Golgatha etwas Rechtliches und Gerichtliches, damit er von diesem Tag an rechtlich und gerichtlich die Erlaubnis erhielt, im Menschen zu wandeln.

Die Inkarnation wandelte MIT dem Menschen, aber nach Pfingsten wandelte Gott IN dem Menschen.

Gott konnte nicht legal in den Menschen eindringen, bis die Sache mit der Sünde geklärt war!

Der Hauptzweck der Errettung war nicht nur, dich zu retten. Es ging darum, dich rechtschaffen zu machen, denn Adam hat jeden ungerecht gemacht. Wenn du rechtmäßig ungerecht geworden bist, musst du auch rechtmäßig gemacht werden.

Adam verlor die Natur seiner Lebensquelle – er funktionierte noch, aber er war geistig tot. Adam starb 900 Jahre lang nicht physisch, aber er erlebte den geistlichen Tod. Das geschieht nicht sofort, sondern schrittweise!

Gott möchte die Natur seines eigenen Wesens in uns legen, aber wir sind rechtlich mit Satan verstrickt, also muss Gott uns erst rechtschaffen machen. Der einzige Weg, wie er uns rechtschaffen machen kann, ist, uns mit seinem eigenen Blut (legale Flüssigkeit) zurückzukaufen. Aber Gott hat kein Blut, wie soll er uns also zurückkaufen? Er wird sich selbst einen Körper besorgen.

Johannes 1,1-14: “Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. :2, Derselbe war im Anfang bei Gott. :3, Alle Dinge sind durch ihn gemacht, und ohne ihn ist nichts gemacht, was gemacht ist.”

:4, “In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. :5, Und das Licht leuchtete in der Finsternis, und die Finsternis begriff es nicht.”

:6, “Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes :7, Der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit alle Menschen durch ihn glauben. :8, Er war nicht das Licht, sondern wurde gesandt, um von dem Licht zu zeugen. :9, Das war das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, der in die Welt kommt.”

:10, “Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn gemacht, und die Welt kannte ihn nicht. :11, Er kam zu den Seinen, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. :12, So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Söhne Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben:

:13, die nicht aus Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Menschen, sondern aus Gott geboren sind.”

:14, “Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater,

Die Inkarnation war die Ankunft des Urhebers der Bündnisse Israels, des Gesetzgebers, des Erbauers der Stiftshütte, des Schöpfers des Priestertums, der annehmbaren Opfer und Rituale.

Der unsichtbare Gott hat sich in einem menschlichen Körper eingenistet.

Jesaja 40,3: “Die Stimme dessen, der in der Wüste schreit: Bereitet dem Herrn den Weg, macht in der Wüste eine Straße für unseren Gott.”

Das ist die Prophezeiung, die Johannes der Täufer in Matthäus Kapitel 3 erfüllt hat. Jesus war nicht Jehova junior, Jesus war Jehova. Er war ihr Gott! “Mach einen Weg in der Wüste FÜR UNSEREN GOTT.”

Jesus = Der unsichtbare Gott, der in einem Körper wohnt. Warum? Um den Menschen rechtschaffen zu machen.

Als Gott mit Israel handelte und sie im Exodus als Sklaven befreite, ging es ihm nicht um ihre Freiheit.

Gott hat Israel befreit, damit er sie gerecht und heilig machen kann, damit sie lebendige Zeugen sind, die der Welt Gottes Weisheit verkünden!

DIE FRAGE IST DIE GERECHTIGKEIT. ES IST EINE RECHTLICHE SACHE.

Es geht nicht darum, ob du rauchst oder nicht rauchst.  Es geht um die Rechtschaffenheit. Du kannst für etwas erklärt werden und trotzdem dummes Zeug machen, aber du wirst für gerecht erklärt.

Es ist eine Schande, für gerecht erklärt zu werden und dann ungerecht zu leben. Das beleidigt den Richter und die Barmherzigkeit, die dich rechtschaffen gemacht hat.

Jesus ist gekommen, um zu offenbaren, wiederherzustellen und rechtschaffen zu machen. Es bedarf des Blutvergießens, um die Sünde zu bereinigen und den rechtmäßigen Gefangenen zurückzukaufen.

Die rechtliche Phase der Erlösung:  Der Hügel von Golgatha.

Lebenswichtige Phase der Erlösung: Das Obergemach von Pfingsten.

Die Wahrheit hat zwei Teile. Die neue Geburt hat zwei Teile. Unsere Wiederherstellung hat zwei Teile.

Kolosser 1,13: “Er hat uns aus der Gewalt der Finsternis befreit und in das Reich seines lieben Sohnes versetzt.”

Bei der Gerechtigkeit geht es darum, uns aus dem irdischen Reich herauszuholen und in das himmlische Reich zu versetzen.

Phase eins: Durch das Blut von Golgatha und unsere Reaktion durch Glauben, Unterwerfung und Gehorsam werden wir aus einem Reich herausgenommen und in ein anderes Reich versetzt.

Phase zwei: Der König des Himmelreichs zieht nun in uns ein, so dass wir nun sein Leben und sein Wesen haben.

DIE HÖLLE HAT KEINEN ZUGANG ZU MIR.

DER BÖSE MICH NICHT BERÜHRT, ES SEI DENN, GOTT ERLAUBT IHM MIT SEINER ERLAUBNIS, MICH ZU TESTEN ODER ZU VERSUCHEN, UND WENN ER DAS TUT, BEDEUTET DAS, DASS ICH SCHON GEWINNEN WERDE, DENN GOTT WÜRDE NICHT ZULASSEN, DASS IRGENDETWAS MEINEN WEG MIT IHM ZERSTÖRT!

NATÜRLICH BIST DU NOCH NICHT SO, WIE GOTT DICH HABEN WILL, ABER DU BIST IN EINEM ANDEREN REICH!

WENN DICH ALSO ALL DIESE DUMMHEIT ZU VERWIRREN BEGINNT, LASS DEIN SPRACHROHR FÜR DICH SPRECHEN. SAG SATAN, ER SOLL MIT DEINEM ANWALT SPRECHEN! DU WEISST, WIE SEHR DU DIE HÖLLE FRUSTRIEREN WÜRDEST, WENN DU SATAN EINFACH SAGEN WÜRDEST, ER SOLLE MIT JESUS REDEN. “GRÖSSER IST DER, DER IN DIR IST, ALS DER, DER IN DER WELT IST.”

Nachricht Senden

1 + 8 =

Nachricht Senden

2 + 3 =

DIE PRIORITÄT DES GEBETS

  • Ein Kind Gottes zu sein bedeutet, dass wir beten.
  • Es gehört zur Standardausrüstung des Fahrgestells des Christentums.
  • Ein Gläubiger ohne Gebet ist wie ein Food Truck ohne Essen.
  • Erstens: Gottes Wort weist uns an, zu beten:

– Wir sollen für die beten, die uns verfolgen (Matthäus 5,44).

– Wir sollen “treu im Gebet” sein (Römer 12,12).

– Wir sollen uns um nichts sorgen und um alles beten (Philipper 4,6).

– Wir sollen “ohne Unterlass beten” (1. Thessalonicher 5,17).

– Wir beten, Gott antwortet (Jakobus 1,5).

  • Zweitens: Jesus hat gebetet… oft. (Muss noch mehr gesagt werden?)
  • Drittens: Wir kommunizieren mit Gott durch das Gebet (2. Chronik 7,14).
  • Viertens: Wir beten, und Gott gibt den Sieg (Matthäus 26,41).
  • Wenn das Gebet also so wichtig ist, warum beten wir dann nicht?
  • Weil unsere Gebete nicht überwältigend und zwingend sind.
  • Kraftlose Gebete sind wie motorlose Autos.
  • Irgendwann bist du es leid, dich zu verstellen
    • Jakobus gibt uns ein lebensnahes Beispiel für ein kraftvolles und effektives Gebet.

    Jakobus 5:17-18, NLT

    17 Elia war genauso ein Mensch wie wir,

    Doch als er inständig darum betete, dass kein Regen fallen möge, fiel dreieinhalb Jahre lang keiner!

    18 Dann, als er wieder betete,

    schickte der Himmel Regen herab, und die Erde begann zu ernten.

    • Der Hintergrund dieses Gebets ist wichtig. Israel hatte sich wieder einmal von Gott abgewandt und sich Götzen zugewandt.
    • Zu dieser Zeit regierten Ahab und Isebel als König und Königin. Isebels Vergangenheit war mit Götzendienst übersät.
    • Als es an der Zeit war, führte Gott Elia zurück nach Israel – während sie zu Gott zurückkehrten, werden wir Zeuge der fünf Komponenten eines kraftvollen und effektiven Gebets.
  • Lies 1. Könige 18
  • Zur Zeit des Abendopfers hatten sich die 850 Anbeter erschöpft und immer noch kein Feuer. Elia stand auf und wandte sich an das Volk Israel:

1 Könige 18:30 “Komm zu mir.”

So kam das ganze Volk zu ihm.

Und er reparierte den Altar des Herrn, der zerbrochen war…

#1: Bereue (repariere den Altar)

  • Was bedeutet es, Buße zu tun? Es bedeutet, seine Meinung zu ändern. Diese innere Veränderung führt zu äußeren Handlungen: Wir bekennen unser Versagen und wenden uns im Glauben an Gott. Ein veränderter Geist führt zu einem veränderten Leben.
  • Um im Gebet effektiv zu sein, müssen wir Ärger, Groll und Streit beiseite
  • Es geht weniger darum, den Altar selbst zu reparieren, sondern vielmehr darum, unsere Beziehung zu Gott zu verbessern.e, Lust

#Nr. 2: Worte anbieten (das Opfer vorbereiten)

  • Nachdem Elia den Altar wieder aufgebaut hatte, bereitete er das Opfer vor. Unser heutiges Opfer unterscheidet sich von jenem Tag. Wir opfern keine Tiere oder Speiseopfer. Stattdessen bringen wir uns selbst als lebendige Opfer dar: Leib, Seele und Geist (Römer 12,1).

Hosea 14:2

Nimm Worte mit dir und kehre zum Herrn zurück.

Sprich zu ihm: “Nimm alle Ungerechtigkeit weg;

Nimm uns gnädig auf,

Denn wir werden die Opfer unserer Lippen darbringen.

Hebräer 13:15

Darum lasst uns durch ihn Gott immer wieder das Lobopfer darbringen, d.h. die Frucht unserer Lippen, mit der wir seinem Namen danken.

  • Auf dem Karmel fällt das Feuer auf das Opfer. Wenn das Opfer dem Himmel missfällt, wird sich der Himmel nicht öffnen.

#Nr. 3: Fordere die Verheißung ein (bete erneut)

  • Jakobus sagte: “Elia hat wieder gebetet.” Elia betete einmal, und der Regen hörte auf. Jetzt würde Elia erneut beten, damit der Regen fällt.
  • Woher hatte Elia diesen Glauben?
      1. Könige 18:1

Und so geschah es nach vielen Tagen,

dass das Wort des Herrn im dritten Jahr zu Elia kam und sagte: “Geh hin, zeige dich Ahab;

und ich werde Regen auf die Erde schicken.”

  • So hatte Elia Vertrauen. Gott versprach Elia, dass er bereit sei, die Verheißung zu erfüllen: “Ich werde Regen schicken!” Elia nahm diese Verheißung in Anspruch und handelte danach.

#Nr. 4: Übe den Glauben aus (knie vor der Verheißung).

  • Elia wusste, dass der Regen kommen würde. Gott hatte es ihm versprochen. Gott hatte Feuer vom Himmel oder Blitze geschickt. In Elia’s Buch kam der Regen im Anschluss an den Blitz.
  • Er konnte es hören. Er konnte es fühlen. Wahrscheinlich konnte er ihn auch riechen. Er konnte den Regen noch nicht sehen.
  • Er schickt den König und das Volk vom Berg weg. Dann sucht er sich einen Platz zum Beten. Alle Versprechen sollten auf den Knien liegen.
      1. Könige 18:42

Ahab ging also hinauf, um zu essen und zu trinken. Elia aber ging auf den Gipfel des Karmel;

Dann kniete er sich auf den Boden und legte sein Gesicht zwischen die Knie,

  • Darf ich vorschlagen, dass du bei diesem Versprechen in die Knie gehst?

Hesekiel 34:26-27

26 Ich will sie und die Orte um meinen Hügel herum zum Segen machen, und ich will Schauer zu ihrer Zeit herabregnen lassen; es soll Segen regnen.

27 die Bäume auf dem Feld werden ihre Früchte tragen, und die Erde wird ihren Ertrag bringen. Sie werden sicher in ihrem Land; und sie sollen wissen, dass

Ich bin der Herr, wenn ich die Bande ihrer Joch und befreite sie aus der Hand derer, die sie versklavten.

 #Nr. 5: Erwartung (Augen nach oben)

  • Wenn die Leute über die Ereignisse in Carmel sprechen, konzentrieren sie sich meist auf das Feuer. Sie erwähnen selten, dass der Blitz nur der Vorläufer des Regens war.
  • Elia blieb konzentriert. Wie der Psalmist sagte: “Meine Augen sind auf dich gerichtet, Herr” (Psalm 141,8). Er wandte seinen Blick nicht von dem ab, was er tat. Er konzentrierte sich über den Himmel hinaus auf den Thronsaal Gottes. Er wusste, woher seine Hilfe kam.
  • Erinnerst du dich an Simon Petrus’ wunderbare Flucht aus dem Gefängnis in Apostelgeschichte 12? Die Gemeinde betete, der Himmel war in Bewegung. Bald stand Simon Petrus vor der verschlossenen Tür. Er wurde nicht hineingelassen. Es war lobenswert, dass die Gemeinde betete; es wäre vorbildlich gewesen, wenn sie eine Antwort auf ihr Gebet erwartet hätte.

Wir helfen gerne!

Wenn Sie Gebet für das Empfangen des Heiligen Geistes möchten, stehen wir Ihnen zur Verfügung, bei jedem Treffen nehmen wir gerne Zeit mit Ihnen zu Beten! Siehe unsere Termine.